Fasnetmontag 2024

Fasnetsonntag 2024

Schmotziga 2024 im Kabisland! 

tolle Gruppen - klasse Publikum in allen Altstädter Lokale

Ursprung und Ausprägung der Rottweiler Fasnet spielerisch vermittelt

 

Kinder der Stadttteile Altstadt und Göllsdorf sind bestens vorbereitet. 

 

Wenn sich bereits vor dem Schmotzigen im Altstädter Vereinshaus die Melodie des Narrenmarsches mit den Klängen von Narrenglocken und Juchzgerrufen vermischt, dann sind höchstwahrscheinlicher Altstädter oder Gölllsdorfer Kinder im Hause und lernen spielerisch und altersgerecht vermittelt Abläufe und Feinheiten der Rottweiler Fasnet kennen. 

 

Jedes Jahr lädt die Altstädter Zunft die Kindergarten und die Grundschulen dieser beiden Stadtteile ein, eine vergnügliche, aber durchaus auch informative und lehrreiche Stunde in der Zunftstube zu verbringen. Die Zunftsenioren Eberhard Wucher, Helmut Sauter, Klaus Bauer, Roland Vogel, Ernst Schmelzer und Georg Armleder vermittelten auch in diesen Tagen wieder rund 180 Kindern an drei Tagen Wissenswertes über die Fasnet, beginnend vom Abstauben über das Ausschellen, den Kinderumzug hin zu den großen Narrensprüngen. Die Kleidletypen wurden, jeweils altersstufengerecht, näher vorgestellt und ausprobiert, die alten Haischeverse gesungen und zum Abschluss der „Schulstunde“ gab es zur Stärkung eine leckere frische Brezel. Zu Gast waren in diesem Jahr der Kindergarten St. Pelagius, die Kinder der Ganztagesbetreuung der Römerschule, der Kindergarten Göllsdorf mit den Vorschülern und die Klasse 2 der Schule am Dissenhorn. 

....wir waren dabei: 
Narrentag 2024 Oberndorf!!!

....wir waren dabei: 
Otto Wolf Sonderausstellung Dominikanermuseum Rottweil!!

Generalversammlung 2024 im Pflugsaal

 
...wir gratulieren den Wiedergewählten Bernd Ganter (Narrenmeister), Olaf Rieger-Efinger, Benjamin Pfeiffer, Alexander Selinka, Dominik Vogel, Fabian Schüler, (Adrian Griesser) und den neuen Ausschußmitgliedern Fabio Rieder und Felix Lambrecht.


Kabisball 2024: 

...das Kabisland bekommt einen Bürgermeister

  

 

Dabei gelangen den Altstädter Narren gleich zwei große Coups: Einmal konnten sie mit der Oberndorfer Schantle-Kapelle einen absoluten Top-Überraschungsgast präsentieren. Mit ihrem stimmungsvollen Auftritt machten die Schantle-Musiker großen Appetit auf den bevorstehenden Narrentag.

Abstauben 2024 Kabiszunft
HU-HU-HU


 ...vollbesetzter Pflugsaal!

Narrenzunft Altstadt Rottweil Kabiszunft auf Heimattournee

Der Fasnetsfahrplan der Narrenzunft Altstadt Rottweil steht fest. Fasnetsbräuche, Ball und Narrensprung prägen das Programm.
Die Narrenzunft Altstadt Rottweil wird auch in diesem Jahr wieder im Kabisland und der allernächsten Umgebung in unermüdlichem Eifer die schönste aller Jahreszeiten begehen, wie sie in einer Mitteilung ankündigt........

 


....die Kabis-Christbaumkugel!

Für 5 € ist sie bei jedem Ausschußmitglied zu erwerben!

Fasnet 2024 - s'goat dagega!




………..Ausflug 2023

Narren auf Bildungsreise 

Am 21. Oktober morgens zum Achteschlag kamen Ausschuss,- und Ehrenmitglieder der Kabiszunft Altstadt Rottweil im Vereinshaus zusammen, um sich mit Weißwurst, Brezen und Gerstensaft auf die bevorstehende Bildungsfahrt ins Frankenland einzustimmen. Bereits im Vorfeld wurden teils über Jahre hinweg Brauchtum und Kulinarik unserer östlichen Nachbarn sorgfältigst studiert und förmlich einverleibt. Nach ausreichender Stärkung .......



AKtion Ausschellerstiefel 2024!


Unsere Ausschellerstiefel benötigten eine neue Bereifung und auch Erneuerung! Die alten Stiefel mussten frisch besohlt und mit neuem Fell optisch aufgefrischt werden. In diesem Zuge wurden auch ein paar neue Stiefel beschafft. Das bearbeiten des Schaffelles wurde zur Herausforderung. Zum Schluß konnte uns nur noch Daniel's Hundesaloon mit seinen professionellen Gerätschaften und handwerklichem Geschick weiterhelfen. Ein Dankeschön an Christine und Daniel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)